Neuigkeiten aus der Blauhöhle und Rückblick auf die Saison 2013

Taucher im BlautopfIm Oktober beginnt nun wieder die Fledermausschutzzeit und eine erfolgreiche Saison 2013 in der Blauhöhle geht dem Ende zu. In den letzten Monaten hatte die Arge Blautopf die verschiedensten Forschungsschwerpunkte und hat ein paar sensationelle Entdeckungen machen können.

1. Arbeiten im Versturz 3

Die Arge Blautopf hat einen Ihrer Schwerpunkte auf die Entdeckung von neuen Gängen am und hinter dem Versturz 3 gelegt. Als treibende Kraft hat Andreas Kücha mehrere Touren zum Versturz 3 in den letzten Monaten unternommen. Dennoch ist es mittlerweile recht mühsam und anstrengend geworden innerhalb von einem Tag zum Versturz 3 zu gelangen, Sondierungs- und Forschungsarbeiten zu erledigen und am gleichen Tag wieder rauszugehen.

Deshalb wurde nun ein weiteres Biwak im Bereich Il Muliono eingerichtet, damit die Arbeiten am Versturz 3 effektiver gestaltet werden können. Zudem hat sich im Versturz 3 selbst etwas getan. Das Fragezeichen des Echogangs wurde abgearbeitet, wo es leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nichtsdestotrotz wurde bei der letzten Tour eine verfüllte Spalte in der Nähe des Echogangs gefunden, wo es deutlichen Luftzug gehabt hat. Hier wird der Fokus der kommenden Touren liegen

2. Vermessungsarbeiten in der Blauhöhle

Durch die kontinuierlichen Vermessungsarbeiten von Herbert Janschke hat die Blauhöhle eine neue vermessene Gesamtlänge von über 11km erreicht und diese Länge wächst bei jeder weiteren Tour. Bei den letzten Touren wurde eine anspruchsvolle Neuvermessung des Blaucanyons unternommen.

3. Poolfingers

PoolfingersRainer Straub ist es in Zusammenarbeit mit Stefan Meyer gelungen den zweiten weltweiten Nachweis von lebendigen Poolfingers zu erbringen. Neben der Blauhöhle wurden diese lebendigen Poolfingers auch im Herbstlabyrinth in Hessen nahe Breitscheid erstmalig entdeckt. Zudem kümmert sich Rainer Straub um die Arbeiten rund um das Thema Biologie in der Blauhöhle und stellt dazu regelmäßig Fallen auf und liest diese nach einer gewissen Zeit wieder aus und dokumentiert die Funde.

4. Entdeckung des badischen Schlösschens

Michael Kühn ist es mit Unterstützung gelungen einen Gumpen im Bereich der Apokalypse zu durchtauchen und hat den Bereich nach der Auftauchstelle das badische Schlösschen genannt. Auch hier gibt es einige weitere Punkte / Siphone, welche in Zukunft noch an- bzw durchtaucht werden können und es vielversprechend aussieht.

5. Film- und Fotoaufnahmen

Film- und Fotoaufnahmen im BlautopfAndreas Kücha hat bei seinen vielen Touren immer seine Canon 5D Mark III dabei und hat so viele faszinierende Filmaufnahmen und Fotos machen können, welche bei den verschiedensten Vorträgen gezeigt werden. Zudem hat er neue Unterwasseraufnahmen aus dem Blautopf machen können und wird in Zukunft sicherlich auch noch weitere Unterwasseraufnahmen aus der Blauhöhle mit nach draußen bringen können.
Zudem hat Oliver Schöll ebenfalls mit seiner Helmkamera der GoPro - Hero3 faszinierende Aufnahmen aus einer anderen Perspektive machen können. Erstmals wurden Luftaufnahmen mit einem Oktokopter aus dem Stairway to Heaven gemacht, welche die Höhleaus einer unbekannten Perspektive zeigt. Somit wird der Besucher der künftigen Vorträge einen noch faszinierenden Einblick in die Blauhöhle bekommen.Kleine Schönheiten in der HöhleMichael Schopper hat bei seiner Tätigkeit als Höhlenfotograf ein sehr großes Talent gerade die kleinen Schönheiten durch Makroaufnahmen groß wirken zu lassen. Allerdings ist auch er in der Höhlenfotographie ein absoluter Allrounder.

6. Fledermaussachverständiger

Nachdem Michael Klöble wieder die Schulbank gedrückt hat, können wir mit Stolz hervorheben, dass die Arge Blautopf nun einen geprüften Fledermaussachverständigen in der Gruppe hat. Michael kann durch sein Fachwissen, die Fledermauszählungen in der Blauhöhle vornehmen und das Fledermausvorkommen genau dokumentieren.

7. Unterstützung von Universitäten

Die Arge Blautopf arbeiten eng mit Professoren und Studenten unterschiedlicher Universitäten / Fachhochschulen in den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen (Geologie, Hydrologie, Archäologie etc.). Aktuell unterstützt z.B. Michael Schopper eine Bachelorarbeit im Bereich Geoinformatik (GIS-System).

8. Schloterkundungen

SchloterkundungenKarsten Gessert sowie Jörg Haußmann haben viele Anstrengungen unternommen um einige der unbekannten Schlöte zu erkunden. Teilweise sind diese Schlöte bis zu 50 m hoch, wo sich die beiden mit Bohrmaschine und Kletterausrüstung hochgespittet haben.

9. Neue und ausführliche Veröffentlichung des Färbeversuches 2012

Wolfgang Ufrecht bereitet gerade eine umfangreiche Dokumentation des Färbeversuches 2012 vor. Dieser Artikel mit ca. 36 Seiten wird in dem kommenden Laichinger Höhlenfreund veröffentlicht.

10. Datenlogger

Am letzten Blauhöhlentermin wurde von Jürgen Bohnert die Datenlogger, welche wir in den verschiedensten Bereichen der Höhle platziert haben, ausgelesen. Interessant war, dass bei einem Hochwasser das Wasser z.B. in der Ur-Blau um 2,5m ansteigt. Es wird interessant sein, was die Daten bei der genaueren Analyse noch an weiteren Erkenntnissen bringt. Die Arge Blautopf freut sich jetzt schon auf die kommende Saison 2014, wo es noch viele verschiedene Forschungsarbeiten zu tun gibt und eines der größten Ziele ist natürlich das Weiterkommen am Versturz 3. Wir glauben fest an dran, dass sich die Höhle dort fortsetzt und wir sind jetzt schon gespannt und freuen uns auf die zukünftigen Entdeckungen.

Viele Grüße,

Eure Arge Blautopf

Copyright ARGE Blautopf 2015