Befahrungsbericht Friedhof der Kuscheltiere

Vermessung im Friedhof der KuscheltiereDie Saison geht wieder los - hier der erste Befahrungsbericht: Vermessungstour 'Friedhof der Kuscheltiere'

Teilnehmer: Oli, Tobias und Andi

Getroffen haben wir uns für die Vermessungstour heute morgen um 8:00 Uhr am Parkplatz. Bedingt durch die immer noch winterlichen Temperaturen haben wir uns beeilt, dass wir bereits um 8:30 Uhr in die Blauhöhle einsteigen konnten.

Als wir den Eingang geöffnet hatten, hatten wir eine sehr starke Einwärtsbewetterung.

Auf dem Reinweg habe ich im Mörikedom noch die restlichen Autoreifen eingesammelt und wieder vor zum Steg gebracht. Leider

sind nicht mehr all zu viele Reifen zu gebrauchen,da doch einige Reifen durch das letzte Hochwasser jetzt deutlich an Luft verloren haben.

Der Weg zum Friedhof der Kuscheltiere verlief gut und ohne größere Vorkommnisse. Unterwegs haben wir an einigen Stellen noch Film- und Fotoaufnahmen gemacht, welche nach einem ersten Check, echt gut geworden sind.

Oli hat unterwegs einige nette Aufnahmen mit der GoPro im Bereich Mittelschiff und 'Halle des verlorenen Flusses' machen können und ich habe Fotos im Bereich Il Mulino und Friedhof der Kuscheltiere machen können. Was mich heute bei der Tour begeistert hat, war das Licht von Tobias. Das war - nein: ist der Hammer! Doch leider hat das Licht einen Nachteil.... Dadurch, dass es eigentlich als Unterwasserlicht gedacht ist, hält es über Wasser nur eine kurze Zeit (ich schätze mal so ca. 2 min). Danach muss die Lampe erst wieder abkühlen damit man Sie wieder benutzen kann. Wir konnten heute erstmals die Höhle richtig sehen :-)

Bei der Vermessung im Friedof der Kuscheltiere haben wir an Gesamtlänge 145 m vermessen können und es ergab sich nach einer ersten Rechung das wir jetzt auf einer Höhe von ca. 614 NN sind... einer Gesamttiefe von 147 m.

Sobald ich Herbert die Daten gegeben habe und er es in den Hauptplan eingefügt hat, kann er hier sicherlich Genaueres sagen.

Der Wasserstand war heute deutlich höher als bei den letzten Befahrungen, so das ich mir sicher bin, dass auch das Föhntörle zum Versturz 3 heute ohne Tauchen nicht zu passieren gewesen wäre..

Zudem hat es heute im Mörikedom sehr deutlich nach Klärwerk gestunken.

Um 19:45 waren wir wieder draußen und haben uns zum Schluss noch ein wenig in der Kulisse gestärkt.

Copyright ARGE Blautopf 2015