Erste Ergebnisse des Färbeversuchs, neue Bilder aus der Blautopfhöhle

Der ÄonendomTreffpunkt war heute um 8 Uhr am Parkplatz. Unsere Aufgabe für heute waren die Akkus der Fluriometer sowie die Speicherkarten und die Aktivkohle auszutauschen. Zusätzlich wollte ich noch ein Bild im Äonendom sowie einige Filmaufnahmen im Mittelschiff machen.

Nach kurzer Besprechung ging es in drei verschiedenen Gruppen in die Höhle:

1. Gruppe: Werner und Micha - Übernahme der Fluriometer an Brücke 1
2. Gruppe: Andi, Bernd Hugger und Norbert Häußermann - Austausch in der Halle des verloren Flusses
3. Gruppe : Herbert, Christine, Rainer und Achim - Vermessung

Auf der Brücke 2 angekommen, verteilte ich die Blitzbirnen und die Personen auf ihre Plätze. Die Models Werner und Christine positionierten sich im großen See des Aönendoms. Es wurde angezählt …3, 2, 1 und ...Feuer! Die Blitzbirnen erhellten den Äonendom. Es ist immer wieder faszinierend wenn das Bild dann auf dem Display des Fotos erscheint.

Anschließend filmten wir noch ein paar Szenen im Mittelschiff. Von oben herab und mit viel Licht sah die Bootsfahrt von Michel sehr schön aus. Danach ging ich dann mit Bernd und Norbert weiter in Richtung Halle des verlorenen Flusses. Wie bei allen Gästen war auch diese Mal das Staunen über die Höhle sehr groß.

Der Fluriometer in der Halle des verlorenen Flusses lief noch, wir wechselten die Akkus, tauschten die Fotokarte und hängten einen neuen Aktivbeutel in den Fluss. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück. Ausstieg um 18.30 Uhr.

 

Im Reich der schönen LauAnschließend traf ich mich mit Ute in der Kulisse wo wir mit Spannung die Karten auslasen. Die Karte im Mörikedom hatte eine Aufzeichnung von 168 Stunden, dort konnte man exakt den Durchlauf der Tracer sehen:

Die Höchstmessung des Amidorhodamin im Mörikedom erfolgte ca. 21 Stunden nach Einbringung des Farbstoffs. Das Uranin aus der Hessenhauhöhle kam nach ca. 35 Stunden im Mörikedom an.

Leider zeichnete der Fluriometer in der Halle des verlorenen Flusses nur 11 Stunden auf. Dort konnte man aber deutlichst erkennen, das nach 6 Stunden schon das Amidorhodamin in der Halle ankam.

Von der Hessenhauhöhle gab es dort bis Dato keine Werte. Letztendlich werden die Aktivkohle-Beutel die Endergebnisse bringen.

Copyright ARGE Blautopf 2015