Färbeversuche erfolgreich!

Alle Beteiligten der Färbeaktion, Frauen und Männer der ARGE BLAUTOPF, ARGE BLAUKARST und die geologischen Mitarbeiter des KIT Karlsruhe

Am 21.04 begannen die ARGE Blautopf und die ARGE Blaukarst mit den Färbeversuchen (siehe Bericht vom 18.04.). Nahezu zeitgleich wurden die Farbstoffe in den beide Höhlensystemen eingebracht. Während sich das Wasser in der Nordblau (Hessenhauhöhle) grün färbte, färbte sich die Urblau in der Blautopfhöhle rot.

 

Jochen Malmann, Prof. Dr. Goldscheider und Michael Kühn bei der Tracer Eingabe.

Mit 7 Mann und einer Frau sind die Forscher am Samstag in die Blauhöhle eingefahren. In einer gemütlichen Tour sind alle vom Einstieg an der B28 bis hinter den Blaucanyon marschiert. Da der Ablaufplan großzügig ausgelegt war, blieb viel Zeit für Erklärungen, ausführliche Besichtigungen und Dokumentation. Andreas Kücha hielt alles in Video und Foto fest, immer mit einem Auge auf die gute Ausleuchtung und auf den Dokumentationscharakter achtend. Bei der Tour dabei war auch Prof. Dr. Nico Goldscheider der den Ablauf überwacht und die Färbung selbst vorgenommen hat.

 

Für kommenden Samstag ist dann die Eingabe der Tracer an der Oberfläche geplant. Vorab werden aber die Aktivkohlebeutel ausgetauscht und die Logger in der Höhle ausgelesen. Auch die Stromversorgung der Logger muss ausgetauscht werden, um sie auf den zweiten Versuch vorzubereiten.

Die Teilnehmer der FärbetourDie Teilnehmer der Färbetour untere Reihe von links nach rechts: Henning Mezger, Jochen Malmann, Bernd Umbach, Obere Reihe von links nach rechts: Prof .Dr. Goldscheider. Michael Kühn, Daniela Wieczorek, Karsten Gessert. Der achte Teilnehmer, Andreas Kücha, machte dieses Foto.

 

Henning Mezger am Tropfstein

Copyright ARGE Blautopf 2015