Neue Gänge im Bereich Mörikedom, Halle des Verlorenen Flusses und Blaucanyon!

Stairway to heaven

Durch einen kleinen Spalt nur gelangt man im Bereich um Mörikedom und Stairway to Heaven in wundervolle neue großräumige Gänge. Dort konnten wir 700 m Neuland mit erneut großen Hallen entdecken und dazuvermessen.

 

Salle des Excentriques

Bei der Halle des verlorenen Flusses (2800 m vom Blautopf) wurde die Passage "Salle des Excentriques" entdeckt. Der Zustieg musste aufgegraben werden. Dort wurden tausende von Excentriques gefunden. Entdeckte Gesamtlänge 190 m.

 

Blaucanyon

Im Blaucanyon gelangten wir nach schwieriger Abwärtskletterei an zwei Siphontöpfe. Wir vermuten, dass das Wasser erst wieder in der Halle des verlorenen Flusses heraustritt. Entdeckte Gesamtlänge 60 m.

 

Der Gang "Stairway to Heaven"

 

Michael Klöble (vorne) und Eckhard Hinderer (hinten) auf dem Weg durch die Schlammstrecke

Mühsam und kraftraubend bleibt die Strecke zu den schönen Teilen der Höhle. In der Schlammstrecke gilt es nie stehen zu bleiben, sich immer vorwärts zu bewegen, sonst sinkt man ein wie in Treibsand.

Werner Gieswein hat die Erfahrung schon machen dürfen und musste von zwei Kameraden herausgezogen werden. Natürlich erst nachdem die Bilder im Kasten waren :-)

 

Michael Kühn "Im Reich der schönen Lau"

 

Eckhard Hinderer in der Matrix

 

Im Eingang zur Apokalypse, Deutschlands größtem Höhlenhohlraum

Copyright ARGE Blautopf 2015