Biologie 

Der Bereich Biospeläologie wird in der Blauhöhle von Dipl. Ing. Rainer Straub geleitet. Das Ziel des Arbeitskreises ist die ganzheitliche biologische Erkundung der Höhle. Der biologische Ist-Zustand muss möglichst rasch festgestellt werden um zukünftige Veränderungen dokumentieren zu können.

Schwerpunkte des Arbeitskreises sind Biodiversität und Populationsdichte.

Unsere Arbeit im Bereich Biospeläologie

Langfristig sollen auch besondere Themen wie Autökologie und Synökologie der vorgefundenen Arten untersucht werden (Bezug der Arten zu ihrer Umwelt und zu anderen Arten), sowie die Populationsdynamik (wie entwickeln sich die Populationen über die Zeit) und die Phylogeographie (Unterscheiden sich einzelne Arten der Blauhöhle von denen aus nahe gelegenen Quellen? Wie weit sind sie verbreitet? Wie kamen sie in die Höhle? Wo kamen sie her?). Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit Spezialisten aus dem In- und Ausland zusammen. Besonders zu erwähnen sind die Kollegen Dr. Andreas Fuchs (Wien), Dipl. Biologe Hans Jörg Niederhöfer (Stuttgart) und Stefan Zaenker (Fulda).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.