Datenlogger

Unter Federführung von Julius Krause setzen wir derzeit eine Vielzahl verschiedener Datenlogger zur kontinuierlichen Aufzeichnung von Parametern im Wasser und in der Luft ein.

Unsere Arbeit mit Datenloggern

Neben selbst entwickelten Datenloggern kommen auch eine Reihe von kommerziellen Systemen in der Blauhöhle zum Einsatz. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Star Oddi, die uns zwei ihrer Wasserlogger unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Aufgrund des großen Datenspeichers und des geringen Stromverbrauches ist es uns möglich, bei einem Messintervall von nur 15 min bis zu 3 Jahre lang ununterbrochen Daten aufzuzeichnen und damit auch in den tagfernen Bereichen Datenlogger zu betreiben. So befindet sich einer der Star Oddi Logger kurz vor dem Endversturz der Blauhöhle.

Auch das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau unterstützt unsere wissenschaftliche Arbeit in Kooperation mit Michael Schopper von der Arge Blautopf:

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.