Neuigkeiten aus der Blautopfhöhle Juni 2014

In der DüseSeit April 2014 ist die Fledermausschutzzeit vorbei und somit beginnen die Forschungsarbeiten in der Blauhöhle.
Auch dieses Jahr konzentriert sich die Arge Blautopf, die Arbeiten im Versturz 3 voran zu treiben und noch weitere offene Fragezeichen abzuarbeiten.

1. Arbeiten im Versturz 3

Seit April wurden bereits zwei Touren zum Versturz 3 unternommen, wo man einen kleinen Teilerfolg erreicht hat. Es ist gelungen, trockenen Fußes in die Folterkammer, welche von Andreas Kücha und Henning Metzger 2012 taucherisch erreicht worden ist, vorzudringen. Die Folterkammer ist ein relativ großer Hohlraum mit einem aktiven Bachlauf und einem sehr gutem Luftzug. Hier muss bei den kommenden Touren sondiert werden, wo man weiter ansetzt.

2. Vermessungsarbeiten in der Blauhöhle

Die Vermessungsarbeiten werden auch in der Saison 2014 kontinuierlich fortgesetzt.

Äonendom3. Film- und Fotoaufnahmen

Im April sind erstmals Filmaufnahmen aus dem Mörikedom, Mittelschiff und Äonendom für Terra X gemacht worden. Dafür haben Arge Blautopf-Mitglieder ihr gesamtes Tauchequipment über den Einstieg an der B28 bis zum Mörikedom vorgetragen.

4. Tauchvorstoß in der Halle des verlorenen Flusses

Es hat einen erfolgreichen Tauchvorstoß im Abfluß "Halle des verlorenen Flusses" gegeben, wo ebenfalls bei den kommenden Touren weiter vorgedrungen werden soll.

5. Öffentlichkeitsarbeit

Beim Erlebniswandertag am 1. Mai in Blaubeuren war die Arge Blautopf mit einem Informationsstand am Blautopf vertreten. Neben vielen Informationen, die den Besuchern gegeben worden sind, wurden auch einige kleine Tauchgänge durchgeführt. Ebenfalls war die Arge Blautopf beim Foto- und Filmfestival in Zingst vertreten, wo wir im Rahmen von "National Geographic präsentiert" einen 45 minütigen Vortrag gehalten haben.

Copyright ARGE Blautopf 2015